The
Bavarian
Makeover
The
Bavarian
Makeover BASIC
- Entfernen des Industrielacks
- Füllen der Mahagoniporen der Rückseite mit historisch korrektem ölbasiertem Anilinfüller
- Wiederaufstempeln der Seriennummer mit der authentischen Zahlentype
- Neulackierung des Bursts Ihrer Wahl mit Jaeger-Nitrocelluloselack, unter Verwendung der authentischen Anilinfarbstoffe oder des Bronzepulvers des Originalherstellers der 1950er Jahre (Goldtop)
- Aufdrucken des Les Paul Model-Logos mittels Siebdruck und der korrekten Goldfarbe; Schriftart, Dicke und Größe sind zu 100% historisch korrekt
- Abrunden der Griffbrettkanten (rolled binding edges) für das unnachahmliche Spielgefühl alter, eingespielter Instrumente
- Aufbringen einer Vintage Patina, der Oberfläche eines 70 Jahre lang gut gepflegten Instruments zwischen matt und glänzend: der speckige Glanz von Vintagegitarren.
€ 1800
The
Bavarian
Makeover One
- Entfernen des Industrielacks
- Nacharbeiten der Deckenwölbung auf vintage-korrekte Konturen und ein wunderschönes Recurve
- Nacharbeiten des Halses auf ein echtes 1957, -58, -59 oder -60er Halsprofil
- Füllen der Mahagoniporen der Rückseite mit historisch korrektem ölbasiertem Anilinfüller
- Wiederaufstempeln der Seriennummer mit der authentischen Zahlentype
- Neulackierung des Bursts Ihrer Wahl mit Jaeger-Nitrocelluloselack, unter Verwendung der authentischen Anilinfarbstoffe oder des Bronzepulvers des Originalherstellers der 1950er Jahre (Goldtop)
- Aufdrucken des Les Paul Model-Logos mittels Siebdruck und der korrekten Goldfarbe; Schriftart, Dicke und Größe sind zu 100% historisch korrekt
- Abrunden der Griffbrettkanten (rolled binding edges) für das unnachahmliche Spielgefühl alter, eingespielter Instrumente
- Aufbringen einer Vintage Patina, der Oberfläche eines 70 Jahre lang gut gepflegten Instruments zwischen matt und glänzend: der speckige Glanz von Vintagegitarren.
2400 €
The
Bavarian
Makeover Two
enthält alle Leistungen des Bavarian Makeover ONE
- Aufleimen eines CITES-zertifizierten Riopalisandergriffbretts mit heißem Knochenleim und Fret-End-Nibs mit Royalite-Binding und dem Bunddraht Ihrer Wahl
- Einsetzen authentischer Mazzucchelli- Cellulose-Nitrat-Inlays
4600 €
… more customization
Light aging: Leichter Kantenabrieb an den Bindings, der Bodyrückseite und am Headstock. Leichte Spielspuren, wenige "dings und dongs". Häufiger Livebetrieb, aber gut gepflegt. 400 €
Medium Aging: Echtes Weatherchecking from one side to another; sprich tonal relevante Lackrisse (nicht mit Kältespray oder dem Teppichmesser erzeugt). Leichte Kratzer, heftigeres Bindingwear, Dings und Dongs. Gut gerockt; sprichwörtliches workhorse, aber nicht misshandelt. 600 €
Heavy Aging: Weatherchecking, was das Instrument hergibt, Forearm- und Beltbucklewear, Edgewear an Heel, Bodyrückseite, Headstock und Binding. Ab 800 €
Hardware/Plastics-Aging: 300 €
Einsetzen originaler Mazzucchelli-Cellulose-Nitrat-Inlays. Period-correkt pattern. 300 €
Neck-Reset: Wenn ich nach dem vorsichtigen Entfernen Ihres Griffbretts eine ungenügende Hals-Korpusverbindung entdecke, empfehle ich ein Neu-Einsetzen des Halses (Neck-Reset) mit heißem Knochenleim: 800 €
Gibson Logo Replacement: ich ersetze Ihr Fabrik-Gibsonlogo mit authentischem Früh-, Mitt-, oder Endfünfzigerjahrelogo und setze es an die richtige Position (hängt vom Baujahr ab): 400 €
Tailpiece-Relocation: ich dübele das Tailpiece-Einschlaghülsenloch auf der Diskantseite mit einem Sandwich aus Mahagopni und Ahorn und setze das Tail auf die historisch korrekte, zur Leimfuge des Ahorns etwas aus dem 90-Gradwinkel versetzte Position und verwende dann lange Studs und Bushings aus dem richtigen magnetischen Material: 400 €
Royalitebinding: Ich habe das Royalitebinding, das die Originale mit Stolz tragen; ohne "pinkishe" Farbanmut. Ersetzen des Bodybindings mit Royalite: 400 €
Trussrodcondom Removal: Entfernen des bedämpfenden Schlauchs um den Halsjustierstab: 600 €
»Was die Gitarrenindustrie heutiger Tage nicht mehr in der Lage ist zu tun«
Ich gebe Ihrer Les Paul Reissue oder Standard die feine Handarbeit, die die Originale aus den Fünfzigern so legendär und gesucht macht. Ich verwende dieselben Konstruktionstechniken und Materialien wie Gibson während seiner "Goldenen Zeit"; von Hand nachgearbeitete Hälse, die Verwendung von heißem Knochenleim zum Aufbringen des CITES-zertifizierten Riopalisandergriffbretts und Wieder-Einleimen der Hälse. Ich arbeite die Deckenwölbung Ihrer Les Paul mit feinen kleinen Hobeln und einer Ziehklinge von Hand nach, um der CNC-gefrästen Decke die authentische, schnittige, tiefe Wölbung zu geben, die die Anmut und das Erscheinungsbild der Originale ausmacht.
»Woher weiß ich, was die "richtige" Deckenwölbung ist?«
Ich habe viele der schönsten und berühmtesten Originale, die meine Werkstatt in den letzten Jahren beehrt haben, auf das Genaueste studiert; und habe Stunden über Stunden ihre Konturen studiert, und mir eingeprägt und aufgeschrieben, wie sie sich anfühlen. Habe gemessen, fotografiert, Schablonen und Abdrücke gemacht und besitze mit Sicherheit die größte und wertvollste Datensammlung über Vintage Les Pauls der Welt.
Ich reshape den Hals, um aus einem CNC-gefrästen "Prügel" einen authentisch geformten Handschmeichler zu machen. Die heutigen Halsprofile sind, anders als die Marketingmaschinerien der Globalplayer glauben machen wollen, völlig unterschiedlich zu den handgemachten Originalen. Sie hatten beispielsweise weniger Schultern als heutige Hälse; das betrifft auch und gerade True Historics oder Collector´s Choice Les Pauls.
Ich verwende einen speziellen und von einer kleinen bayrischen Manufaktur nach meinem Rezept eigens für mich angefertigten Nitrtocelluloselack. Er riecht, reagiert und fühlt sich an wie ein sechzig Jahre altes Finish und wird nicht mit dem Teppichmesser künstlich "angeschnitten", um die Illusion von Lackrissen zu erzeugen.
Ich verwende dieselben Anilin-Pigmente, die Gibson in den späten Fünfzigerjahren benutzt hat, um die Poren des Mahagonis auf der Rückseite zu füllen und ihm seine charakteristische Farbe zu geben.
Meine Leidenschaft ist es geworden, diesen Gitarren das Aussehen und das "feel" der Originale zu geben - und die tonalen Eigenschaften dramatisch zu verbessern. Der Lack wird hauchdünn aufgetragen und härtet kristallin aus, beides verbessert die Schwingungseigenschaften Ihres Instruments. Feine Haarrisse lösen die Oberflächenspannung des Lackes auf und lassen Ihre Gitarre freier resonieren. Bessere Ton- und Saitentrennung, direktere Ansprache, mehr Dynamik und Brillanz, Klarheit und ein reicherer Holzton sind Ergebnis meiner Arbeit.
Well, if you want to know the secret, it’s …
Wir sollten zugeben, dass Gitarristen sich hervorragend als Probanden für Verhaltensstudien eignen. Sie kaufen für viel Geld eine Gitarre, die von der Firma, die sie produziert, zu deren besten Werken …
Well, if you want to know the secret, it’s...
Wir sollten zugeben, dass Gitarristen sich hervorragend als Probanden für Verhaltensstudien eignen. Sie kaufen für viel Geld eine Gitarre, die von der Firma, die sie produziert, zu deren besten Werken gezählt wird. Dann bemerken Sie, dass die Les Paul doch nicht so ganz die versprochene Replik ist; kleine Details, die für Außenstehende marginal wirken, für Gitarristen aber den gewichtigen Unterschied machen. Weil Sie diese Erfahrung gemacht haben, lesen Sie gerade diesen Text. Sie möchten sich an Florian Jäger wenden, um Ihrer Gitarre zum vollen Potenzial zu verhelfen, was allerdings ebenfalls seinen Preis hat. Die Frage ist offenkundig: Lohnt es sich? Die Antwort ist: Ja, es lohnt sich, mehr, als es im Vorfeld vorstellbar ist!
Meine 60th Anniversary R9 aus dem Jahr 2019 habe ich unter vielen baugleichen Gitarren als für mich am besten klingende ausgewählt. Leider war schnell feststellbar, dass die Gitarre in der handwerklichen Ausführung letztlich ein Industrieprodukt war. Florian hat meine Les Paul dem kompletten Makeover 2 unterzogen. Es war eine außergewöhnliche, lehrreiche, ästhetisch und intellektuell anregende Erfahrung. Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass Florian Jäger ein ausgebildeter Gitarrenbaumeister ist, der höchste Standards an seine Arbeit anlegt und Gitarren produziert, die international begehrt, anerkannt und rar sind. Es dürfte nur eine Handvoll Menschen geben, die authentische Les Pauls nicht nur gesehen, berührt und gespielt haben, sondern sie auch auf exaktem Niveau bauen können. Jäger is one of that few.
Er verfügt über weltweit einzigartiges Wissen in Bezug auf das Herstellungsverfahren alter Les Pauls. Dafür hat er empirische Daten über Les Pauls aus den 1950er Jahren gesammelt und in langjähriger Arbeit deren Authentizitätsfaktoren identifiziert. Seine handwerkliche Meisterschaft kommt bei einem Makeover voll zum Ausdruck - die Gitarre wird von einem Industrieprodukt zu einem handgefertigten Einzelstück, das en detail originalen Vintage-Gitarren gleicht. Die Haptik und Bespielbarkeit werden dabei maximal gesteigert und denen einer eingespielten, alten Gitarre angeglichen. Und hier liegt das Geheimnis: Es ist im Lack. Die Formel des legendären Jäger- Nitro-Lackes ist auf Basis chemischer Untersuchungen originaler Les Pauls aus den 1950er Jahren entstanden. Dieser authentische Nitro-Lack fühlt sich unbeschreiblich organisch an und ist - im Gegensatz zu den modernen Lacken - resonant.
Eine von Florian Jäger veredelte Les Paul ist ein Instrument höchster Güteklasse, das nachhaltigen Einfluss auf das Spielerlebnis, den Klang und die Musik ausübt. Look no further - do it!
« Adam Evans plays his Jaeger Bavarian Makeover on tour with Rick Astley. »
« The True Historic Bavarian Makeover Before And After Video with Oscar Ammer »
« Andreas Schäfer plays his jaeger'd ES 335 »
Florian Jaeger
Gitarrenbaumeister
Hermann-v.-Barth-Str. 2
D-87561 Oberstdorf