Das Bavarian Makeover

Was die Gitarrenindustrie heutiger Tage nicht mehr in der Lage ist zu tun - ich gebe Ihrer Les Paul Reissue oder Standard die feine Handarbeit, die die Originale aus den Fünfzigern so legendär und gesucht macht. Ich verwende dieselben Konstruktionstechniken und Materialien wie Gibson während seiner "Goldenen Zeit"; von Hand nachgearbeitete Hälse, die Verwendung von heißem Knochenleim zum Aufbringen des CITES-zertifizierten Riopalisandergriffbretts und Wieder-Einleimen der Hälse. Ich arbeite die Deckenwölbung Ihrer Les Paul mit feinen kleinen Hobeln und einer Ziehklinge von Hand nach, um der CNC-gefrästen Decke die authentische, schnittige, tiefe Wölbung zu geben, die die Anmut und das Erscheinungsbild der Originale ausmacht.

Woher weiß ich, was die "richtige" Deckenwölbung ist? Ich habe viele der schönsten und berühmtesten Originale, die meine Werkstatt in den letzten Jahren beehrt haben, auf das Genaueste studiert; und habe Stunden über Stunden ihre Konturen studiert, und mir eingeprägt und aufgeschrieben, wie sie sich anfühlen. Habe gemessen, fotografiert, Schablonen und Abdrücke gemacht und besitze mit Sicherheit die größte und wertvollste Datensammlung über Vintage Les Pauls der Welt.

Ich reshape den Hals, um aus einem CNC-gefrästen "Prügel" einen authentisch geformten Handschmeichler zu machen. Die heutigen Halsprofile sind, anders als die Marketingmaschinerien der Globalplayer glauben machen wollen, völlig unterschiedlich zu den handgemachten Originalen. Sie hatten beispielsweise weniger Schultern als heutige Hälse; das betrifft auch und gerade True Historics oder Collector´s Choice Les Pauls.

Ich verwende einen speziellen und von einer kleinen bayrischen Manufaktur nach meinem Rezept eigens für mich angefertigten Nitrtocelluloselack. Er riecht, reagiert und fühlt sich an wie ein sechzig Jahre altes Finish und wird nicht mit dem Teppichmesser künstlich "angeschnitten", um die Illusion von Lackrissen zu erzeugen.

Ich verwende dieselben Anilin-Pigmente, die Gibson in den späten Fünfzigerjahren benutzt hat, um die Poren des Mahagonis auf der Rückseite zu füllen und ihm seine charakteristische Farbe zu geben.

Meine Leidenschaft ist es geworden, diesen Gitarren das Aussehen und das "feel" der Originale zu geben - und die tonalen Eigenschaften dramatisch zu verbessern. Der Lack wird hauchdünn aufgetragen und härtet kristallin aus, beides verbessert die Schwingungseigenschaften Ihres Instruments. Feine Haarrisse lösen die Oberflächenspannung des Lackes auf und lassen Ihre Gitarre freier resonieren. Bessere Ton- und Saitentrennung, direktere Ansprache, mehr Dynamik und Brillanz, Klarheit und ein reicherer Holzton sind Ergebnis meiner Arbeit.

Well, if you want to know the secret, it’s …

Wir sollten zugeben, dass Gitarristen sich hervorragend als Probanden für Verhaltensstudien eignen. Sie kaufen für viel Geld eine Gitarre, die von der Firma, die sie produziert, zu deren besten Werken …

Review lesen »

×

Well, if you want to know the secret, it’s...

Wir sollten zugeben, dass Gitarristen sich hervorragend als Probanden für Verhaltensstudien eignen. Sie kaufen für viel Geld eine Gitarre, die von der Firma, die sie produziert, zu deren besten Werken gezählt wird. Dann bemerken Sie, dass die Les Paul doch nicht so ganz die versprochene Replik ist; kleine Details, die für Außenstehende marginal wirken, für Gitarristen aber den gewichtigen Unterschied machen. Weil Sie diese Erfahrung gemacht haben, lesen Sie gerade diesen Text. Sie möchten sich an Florian Jäger wenden, um Ihrer Gitarre zum vollen Potenzial zu verhelfen, was allerdings ebenfalls seinen Preis hat. Die Frage ist offenkundig: Lohnt es sich? Die Antwort ist: Ja, es lohnt sich, mehr, als es im Vorfeld vorstellbar ist!

Meine 60th Anniversary R9 aus dem Jahr 2019 habe ich unter vielen baugleichen Gitarren als für mich am besten klingende ausgewählt. Leider war schnell feststellbar, dass die Gitarre in der handwerklichen Ausführung letztlich ein Industrieprodukt war. Florian hat meine Les Paul dem kompletten Makeover 2 unterzogen. Es war eine außergewöhnliche, lehrreiche, ästhetisch und intellektuell anregende Erfahrung. Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass Florian Jäger ein ausgebildeter Gitarrenbaumeister ist, der höchste Standards an seine Arbeit anlegt und Gitarren produziert, die international begehrt, anerkannt und rar sind. Es dürfte nur eine Handvoll Menschen geben, die authentische Les Pauls nicht nur gesehen, berührt und gespielt haben, sondern sie auch auf exaktem Niveau bauen können. Jäger is one of that few.

Er verfügt über weltweit einzigartiges Wissen in Bezug auf das Herstellungsverfahren alter Les Pauls. Dafür hat er empirische Daten über Les Pauls aus den 1950er Jahren gesammelt und in langjähriger Arbeit deren Authentizitätsfaktoren identifiziert. Seine handwerkliche Meisterschaft kommt bei einem Makeover voll zum Ausdruck - die Gitarre wird von einem Industrieprodukt zu einem handgefertigten Einzelstück, das en detail originalen Vintage-Gitarren gleicht. Die Haptik und Bespielbarkeit werden dabei maximal gesteigert und denen einer eingespielten, alten Gitarre angeglichen. Und hier liegt das Geheimnis: Es ist im Lack. Die Formel des legendären Jäger- Nitro-Lackes ist auf Basis chemischer Untersuchungen originaler Les Pauls aus den 1950er Jahren entstanden. Dieser authentische Nitro-Lack fühlt sich unbeschreiblich organisch an und ist - im Gegensatz zu den modernen Lacken - resonant.

Eine von Florian Jäger veredelte Les Paul ist ein Instrument höchster Güteklasse, das nachhaltigen Einfluss auf das Spielerlebnis, den Klang und die Musik ausübt. Look no further - do it!

Das Bavarian Makeover One

  • Entfernen des Lackes
  • Nacharbeiten der Deckenwölbung auf vintage-korrekte Konturen und ein wunderschönes "Recurve".
  • Nacharbeiten des Halses auf ein echtes 50er Halsprofil (falls gewünscht) mit abgerundeten "roilled" Griffbrettkanten - das Gefühl eines jahrelang eingespielten Halses ist unbeschreiblich.
  • Füllen der Mahagoniporen der Rückseite des Halses und des Bodies mit dem korrekten ölbasierten Anilinfüller
  • Wiederaufstempeln der Seriennummer mit der authentischen Schriftart
  • Neulackierung mit dem Burst Ihrer Wahl mit dem mittlerweile legendären JAEGER-NITROCELLULOSE-LACK und den authentischen Anilinpigmenten oder dem Bronzepulver des Originalherstellers aus den 1950er Jahren (Goldtop)
  • Vintage Patina; Oberfläche wie 60 Jahre lang gut gepflegt. Die richtige Mischung zwischen "matt" und "hochglänzend" - der vielgerühmte "speckige Glanz alter geliebter Instrumente.

2400,- Euro

Personalisiertes Aging mit echten Haarrissen und all den Spielspuren, die Sie auf Ihrem Instrument haben wollen: Abdrücke der Gürtelschnalle, Dellen, Kratzer, Forearmwear, durchgespielte Stellen. Von Originalen nicht zu unterscheiden: 400,- Euro

Hardware/Plastics-Aging: 300,- Euro

Einsetzen originaler Mazzucchelli-Cellulose-Nitrat-Inlays. Period-correkt pattern. 300,-€

Das Bavarian Makeover Two

enthält alle Leistungen des Bavarian Makeover One

  • Aufleimen eines CITES-zertifizierten Riopalisandergriffbretts mit heißem Knochenleim und Fret-End-Nibs mit korrektem Binding und Bunddraht Ihrer Wahl
  • Abrunden der Griffbrettkanten

4600,- Euro

personalisiertes Aging mit echten Haarrissen und all den Spielspuren, die Sie auf Ihrem Instrument haben wollen: beltbuckle-rash, nicks, Kratzer, Forearmwear, durchgespielte Stellen. Von Originalen nicht zu unterscheiden: 400,- Euro

Hardware/Plastics-Aging: 300,- Euro

Neck-Reset: Wenn ich nach dem vorsichtigen Entfernen Ihres Griffbretts eine ungenügende Hals-Korpusverbindung entdecke, empfehle ich ein Neu-Einsetzen des Halses (Neck-Reset) mit heißem Knochenleim: 800,- Euro

Gibson Logo Replacement: ich ersetze Ihr Fabrik-Gibsonlogo mit authentischem Früh-, Mitt-, oder Endfünfzigerjahrelogo und setze es an die richtige Position (hängt vom Baujahr ab): 400,- Euro

Tailpiece-Relocation: ich dübele das Tailpiece-Einschlaghülsenloch auf der Diskantseite mit einem Sandwich aus Mahagopni und Ahorn und setze das Tail auf die historisch korrekte, zur Leimfuge des Ahorns etwas aus dem 90-Gradwinkel versetzte Position und verwende dann lange Studs und Bushings aus dem richtigen magnetischen Material: 400,- Euro

Royalitebinding: Ich habe das Royalitebinding, das die Originale mit Stolz tragen; ohne "pinkishe" Farbanmut. Ersetzen des Bodybindings mit Royalite: 400,- Euro.

Trussrodcondom Removal: Entfernen des bedämpfenden Schlauchs um den Halsjustierstab: 400,- Euro

×

« Adam Evans plays his Jaeger Bavarian Makeover on tour with Rick Astley. »

« The True Historic Bavarian Makeover Before And After Video with Oscar Ammer »

« Andreas Schäfer plays his jaeger'd ES 335 »

Florian Jaeger
Gitarrenbaumeister

Hermann-v.-Barth-Str. 2
D-87561 Oberstdorf

Fon +49 (0) 8322 800 248

info@jaegerguitars.com

 

Impressum

Datenschutz

The Bavarian Makeover

I do what the mass-production guitar industry is not able to do - I can give your Les Paul Reissue or Standard the handmade craftsmanship that made the originals so legendary and sought-after. I utilize the same construction techniques and materials used by Gibson during its “golden age” such as hand-carving the necks and using hot hide glue for attaching period- correct fingerboards and setting the necks. I re-carve the maple tops with a scraper to give the top carve the correct vintage contours with the proper amount of “dish”.

How do I know, what’s the “right” top carve? Because I have studied many of the most beautiful originals that have graced my shop over the years. I’ve spent countless hours studying their contours and how they feel in-hand. I’ve even taken the time to carefully measure them.

I reshape the neck to create a full, yet comfortable neck out of a baseball bat. The neck carves of the ‘50s Les Pauls are different than what is available today. Not only were they originally hand-carved, but they had a subtle differences with less “shoulder”.

I use a special nitro-cellulose-lacquer, which is handmade by a small bavarian lacquer manufactory after my specifications. It smells, feels and reacts like a sixty year old finish and is NOT artificially treated.

I use the same aniline-dyes in the pore filler on the mahogany to create the classic appearance of the red color on the back, neck and sides.

I love to give these guitars the look and magic feel of the originals - and don ́t forget that both makeovers will dramatically improve the tonal qualities of your instrument.

Well, if you want to know the secret, it’s …

We should admit that guitarists make excellent subjects for behavioural studies. You buy a guitar for a lot of money that the company that produces it counts among its best works …

read review »

×

Well, if you want to know the secret, it’s...

We should admit that guitarists make excellent subjects for behavioural studies. You buy a guitar for a lot of money that the company that produces it counts among its best works. Then you notice that the Les Paul is not quite the replica promised after all; small details that seem marginal to outsiders but make the weighty difference to guitarists. Because you have had this experience, you are reading this text right now. You want to turn to Florian Jäger to help your guitar reach its full potential, but this also comes at a price. The question is obvious: Is it worth it? The answer is: Yes, it is worth it, more than you could imagine beforehand!

I chose my 60th Anniversary R9 from 2019 as the best sounding guitar for me among many identical guitars. Unfortunately, it was quickly apparent that the guitar was ultimately an industrial product in terms of craftsmanship. Florian subjected my Les Paul to the complete Makeover 2. It was an extraordinary, educational, aesthetically and intellectually stimulating experience. One should be aware that Florian Jäger is a trained Masterluthier who applies the highest standards to his work and produces guitars that are internationally coveted, recognised and rare. There are probably only a handful of people who have not only seen, touched and played authentic Les Pauls, but can also build them to an exacting standard. Jäger is one of that few.

He has a unique knowledge of the process of making old Les Pauls. To this end, he has collected empirical data on Les Pauls from the 1950s and identified their authenticity factors over many years of work. His mastery of craftsmanship is fully expressed in a makeover - the guitar is transformed from an industrial product into a handmade one-off that resembles original vintage guitars in every detail. The feel and playability are enhanced to the maximum and brought into line with those of a played-in, old guitar. And here lies the secret: it's in the varnish. The formula of the legendary Jäger nitro lacquer is based on chemical tests of original Les Pauls from the 1950s. This authentic nitro lacquer feels indescribably organic and is - in contrast to modern lacquers - resonant.

A Les Paul finished by Florian Jäger is an instrument of the highest quality, exerting a lasting influence on the playing experience, the sound and the music. Look no further - do it!

The Bavarian Makeover One

  • Strip off the lacquer
  • Re-carve the maple top to vintage-correct contours
  • Reshape the neck to a genuine 50’s profile (if requested), with rolled binding
  • Fill the pores in the mahogany with the correct red pore filler
  • Re-stamp the serial number with the correct font
  • Refinish with nitrocellulose lacquer with period-correct aniline dyes (cherry sun burst with requested amount of “fade”) or the authentic bronze powder (goldtop)
  • Vintage Patina

1800,- €

personalized/customized aging with authentic weatherchecking and all the wear and tear you want to see and feel on your guitar: dents, nibs, forearm-wear, authentic buckle-rash: 400,-

hardware/plastics aging: 300,- €

Installation of authentic Mazzucchelli-Cellulose-Nitrate-Inlays. Period-correct pattern. 300,-€

The Bavarian Makeover Two

Includes all of the Bavarian Makeover I

  • Replace fretboard with CITES-certified brazilian rosewood and hot hide glue
  • Refret with correct style fret-end nibs on the binding
  • Roll the binding edges

4200,- €

personalized/customized aging with authentic weatherchecking and all the wear and tear you want to see and feel on your guitar: dents, nibs, forearm-wear, authentic buckle-rash: 400,-

hardware/plastics aging: 300,- €

examine the neck: When a guitar comes in for a makeover, I carefully examine the neck joint for structural integrity and neck angle to determine whether of not a reset is needed. 800,- €

Royalite: I do have the Royalite they used in the 50ies - correct binding: 400,- €

Gibson Logo Replacement: Replacing the factory logo with a period-correct mother of pearl logo; installed at the correct position (based on year of production): 400,- €

Tailpiece-Relocation: plugging the tailpiece hole on the treble side and relocating to period-correct position to get the slanted tailpiece; installation of period-correct long tailpiece inserts made out of the right material: 400,- €

Trussrodcondom Removal: Removal of the dampening sheath which covers the trussrod: 400,- Euro

×

« Adam Evans plays his Jaeger Bavarian Makeover on tour with Rick Astley. »

« The True Historic Bavarian Makeover Before And After Video with Oscar Ammer »

« Andreas Schäfer plays his jaeger'd ES 335 »

Florian Jaeger
Gitarrenbaumeister

Hermann-v.-Barth-Str. 2
D-87561 Oberstdorf

Fon +49 (0) 8322 800 248

info@jaegerguitars.com

 

Impressum

Datenschutz